Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

  • Kategorie A
    Bücher zu kulturwissenschaftlichen Grundlagen

    Insbesondere in den Jahren nach der Emeritierung (2002) hat H. Haag eine Rückbesinnung auf und Wiederentdeckung von Schwerpunkten seines Zweitstudiums (Erststudium Sportwissenschaft)vorgenommen. Dies betrifft die Bereiche: Philosophie, Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie.
    Der heutige Zustand der Gesellschaft (national und international) war ein weiterer Grund für H. Haag, sich diesen Bereichen des früheren Zweitstudiums zuzuwenden, gedacht vor allem als Orientierungshilfe für die Menschen in einer heute sehr komplexen und schwierigen Zeitsituation.
    Diese Zielsetzung hat auch Konsequenzen für das „Make-­Up“ dieser Bücher. Sie sind gleichsam als Ratgeber im „Originalton“ H. Haag zu verstehen, ohne detaillierte Aufarbeitung und Verarbeitung von Literatur. So konnten Bücher nach den strukturellen Vorgaben von H. Haag entstehen.Besonders zu betonen ist, dass die einzelnen Teilkapitel dieser Bücher jeweils auch Antworten geben, was die Menschen zur Lösung der aufgezeigten Probleme selbst beitragen können.
    Die Darstellung enthält jeweils die 1. Umschlagseite und die Gliederung des Buches, so dass die Bandbreite der behandelten Themen sichtbar wird.


  • Bildung und Erziehung
    Ich bin mein Coach
    Wachstum
    Wenn -irrungen zu Verirrungen führen
    Quo vadis Mensch?

  • Kategorie B
    Sportbezogene Bücher

    Die Vita von H. Haag zeigt, dass er sich im Studium (verschiedene Examina: Diplomsportlehrer, Lehramt an Gymnasien, staatl. Geprüfter Skilehrer) und in seiner Tätigkeit in Hochschulselbstverwaltung,Lehre und Forschung, auch dem konkreten Gegenstand „Bewegung, Spiel, Sport (insbesondere Sportarten) zugewandt hat. Anregungen für diese Praxisbezogenheit haben H. Haag vor allem Aufenthalte in den früheren Ostblockstaaten, speziell auch in der DDR, vermittelt.
    Dahinter stehen folgenden Zielvorstellungen von H. Haag für Verwaltung, Lehre und Forschung mit starkem Sportbezug.

    • Ganzheitlicher Verbund von Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft.
    • Bezug von Theorie und Praxis des Sports (Sportarten und sportartenunabhängige Bewegungsformen) in integrativer Form.
    • Breite Sichtweise mit Bewegung, Spiel und Sport als Gegenstandsbereiche für Sporterziehung und Sportwissenschaft.
    • Forschungsbasierte Theorie der Sportarten als wissenschaftlichem Zugang zur Sportpraxis mit Anerkennung als Bestandteil der Sportwissenschaft.

  • Kategorie 01
    Zusammenstellung von Büchern zur Sportwissenschaft in vier Schriftreihen

    Die Tätigkeit in Lehre und Forschung bedarf sinnvoller Weise der Ergänzung durch Verwaltung (Wissenschaftsmanagement). Dazu zählt auch die Herausgebertätigkeit von Schriftenreihen (sowie Zeitschriften –vgl. IJPE= International Journal of Physical Education).
    Innerhalb dieser von H. Haag mit herausgegebenen Schriftenreihen hat H. Haag auch selbst Bücher veröffentlicht, die im Folgenden mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis wiedergegeben werden Kurze Einleitungen stellen die jeweilige Schriftenreihe in Grundzügen vor.

    BLFS-­Reihe
    Bewegung-­Spiel-­Sport


  • Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft
    Praxisideen

  • Kategorie 01 a
    Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport

    (BLFS).Schorndorf: Hofmann (Hrsg. ADL bzw. Folgeorganisationen)

    Diese Schriftenreihe hat in der Sportwissenschaft eine lange Tradition (begründet vom ADL in den 1950/60er). Neben der Veröffentlichung von Einzelbänden gab es über mehrer Jahre auch eine Teilreihe 'Texte, Quellen, Dokumente zur Sportwissenschaft' sowie bis heute die Handbuchreihe im Rahmen von BLFS.
    An dieser Stelle sollten folgende Kollegen genannt werden, die ganz wesentlich zum Inhalt und zur Weiterentwicklung von BLFS beigetragen haben (alphabetisch):
    E. Beyer, H. Denk, H. Haag, A. Hummel (heute verantwortlich), H. Rieder und P. Röthig.
    Die Handbuchreihe im BLFS kann durch folgende Punkte gekennzeichnet werden:

    • Inhalte bezogen auf Theorie– und Themenfelder der Sportwissenschaft (vgl. das Modell Haag& Mess in ‚Einführung in das Studium der Sportwissenschaft‘).
    • Erstellung der Struktur  eines Handbuchs  durch  „Reviewer“  und  den  Red. Ausschuss von BLFS.
    • Einbeziehung von Autoren/innen mit Expertise  im  jeweiligen  Teilthema (Transparenz und breite Autorenschaft).
    • Hochschuldidatkische Aufbereitung der Bände (z.B. Gliederung, Zusammenfassung, Studien-CD).
    • Geeignet als Lehr– und Studienbuch (z.B. Pflichtlektüre zur Begleitung von Veranstaltungen).

    Handbuch Sportpädagogik
    Handbuch Evaluation im Sport
    Sportphilosophie

  • Kategorie 01 b
    Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft

    Hrsg. Strauß, B.; Haag, H.; F. Mess (1994 bis heute mit Neuauflagen. Erweiterung von 5 auf 6 Bände) Schorndorf: Verlag Hofmann. (Ab Sommer 2017 auch als E-­book verfügbar)

    Die Bände I-­VI der 'Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft' sollen Studierenden des Fachgebietes Sport, sowie der in Sport, Sporterziehung, bzw. Sportwissenschaft Tätigen Hilfen anbieten, sich mit dem Sport, seinen beruflichen Möglichkeiten und seiner wissenschaftlichen Erkundung zu befassen und auseinanderzusetzen.
    Unter dem Leitwort „Praxisgeleitete Theorie und Theoriegeleitete Praxis“ erscheint es sinnvoll, die wissenschaftliche Analyse der vielgestaltigen Erscheinungsformen des Sports kennen zu lernen, d.h. sich entweder selbst in den Prozess der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung einzubinden und/ oder die Ergebnisse sportwissenschaftlicher Forschung sinnvoll anzuwenden. Es wird somit in den sechs Bänden versucht, das sehr komplexe Netz von Theorie und Praxis des Sports im Hinblick auf Lehr‐ und Forschungsinhalte darzustellen.
    Jeder der sechs Bände hat sein eigenes Profil. Als Ganzes bieten sie eine Hilfe für das Studium und das Verständnis von Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft in ihren unterschiedlichen Dimensionen. Dabei geht es von der Einführung (Bd. I), dem forschungslogischen Ablauf in seinen Elementen (BD. II und III), einem Überblick zu den „Theoriefeldern der Sportwissenschaft“ (BD. IV), „Informationswege zu Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft“ (Bd. V) bis zum Bd. VI, der zentrale „Themenfelder der Sportwissenschaft“ enthält.
    Sportwissenschaft wird in diesen Bänden in ihrem Lehr‐ und Forschungsaspekt so analysiert, dass ihr Stellenwert für eine wünschenswerte Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport deutlich hervortritt. Damit erfolgt gleichzeitig eine Funktions‐ und Aufgabenbeschreibung dieses Wissenschaftsgebiets.
    Folgende Merkmale kennzeichnen diese Schriftenreihe:

    • Verschiedene kompetenzbezogene Autoren.
    • Bd. I und V sind von 2 Autoren (Haag; Mess) verfasst. Alle anderen Bände von mehreren Autoren.
    • Alle 6 Bände sind da, wo es sinnvoll erscheint, so strukturiert, dass die grundlegende Struktur der Schriftenreihe gewahrt bleibt.
    • Die Bände sind hochschuldidaktisch aufbereitet worden, so dass ein Lehr– und Studiencharakter gewahrt bleibt.
    • Entsprechende Einführungen und Zusammenfassungen erhöhen die Verständlichkeit des Inhalts.
    • Die 6 Bände liegen auch als E-­Book vor.

    Im folgenden werden die 6 von H. Haag (Mitherausgeber B. Strauß; F. Mess) herausgegebene Bände im einzelnen vorgestellt.

  • Band I – Einführung in das Studium der Sportwissenschaft
    Band II – Forschungsmethoden – Untersuchungspläne – Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft
    Band III – Datenanalyse in der Sportwissenschaft
    Band IV – Theoriefelder der Sportwissenschaft
    Band V – Informationswege zu Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft
    Band VI – Themenfelder der Sportwissenschaft

  • Kategorie 01 c
    Schriftenreihe: Bewegung/ Spiel/ Sport (Movement/ Play/ Sport)

    Hrsg. H. Haag & F. Mess; Berlin: Logos-­Verlag (ISBN 1866-‐1653)

    Diese Schriftenreihe erscheint im Logos-­Verlag, einem allgemeinen Wissenschaftsverlag. Es ist für die Entwicklung der Sportwissenschaft sicher von Vorteil, im; „Konzert“ der Wissenschaften auf diese Art und Weise dabei zu sein. Folgende Regeln gelten für Veröffentlichungen in dieser Schriftenreihe:

    • Deutsche und englische Texte möglich.
    • Im Regelfall kein Druckkostenzuschuss.
    • Keine Honorare.
    • Preis richtet sich nach Umfang sowie Anzahl der Abnahme von Exemplaren durch Autor/in.
    • Für Autor/in weitere Bände mit 30% Nachlass.
    • Kompetente Betreuung durch den Verlag.
    • Begutachtung durch „Reviewer“.

    Man kann davon ausgehen, dass mit dieser Schriftenreihe ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Bewegung, Spiel und Sport geleistet wird, v.a. auch im Sinne der Zugänglichkeit von Forschungsergebnissen.

  • Band 1: Olympische Idee/Olympische Bewegung/Olymische Spiele
    Band 3: The Future of School Sport (Pysical Education) in Today’s World
    Band 6: Research Methodology for Sport and Exercise Science
    Band 9: Dictionary Sport-Pysical Education-Sport Science

  • Kategorie 01 d
    Praxisideen


  • Die Schriftenreihe „Paxisideen“ wurde als Nachfolgereihe der Koch-Schriftenreihe des Hofmann-Verlags konzipiert (2019 sind 70 Bände erschienen). Somit ist sie auch Untertitel „Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport“ ebenfalls breit angelegt. Sie wurde von Dr. Chr. Kröger (Kiel) und Prof. Dr. Dr. h. c. H. Haag, M.S. (Kiel) begründet (Heute Prof. Dr. K. Roth (Heidelberg), Dr. Chr. Kröger (Kiel) und Prof. Dr. F. Mess (München). Der Umfang soll jeweils ca. 160 Seiten betragen, davon ca 1/3 bis 1/4 „Theoretische Grundlagen“, der Rest „Praktische Umsetzung“. Durch Verbindung von Theorie und Praxis in jeweils einem Buch bzw. Band soll ein Beitrag zur sinnvollen Integration von Theorie und Praxis gebeistet werden.
    Theorie der Sportart Handball

  • Kategorie 02
    Lexika

    Die Verwendung von Wissenschaftssprache und damit von klaren, logischen und zielführenden Begriffen ist ein wesentliches Standbein von Wissenschaft. Dies betrifft sowohl den nationalen als auch den internationalen Bereich.

  • Schülerduden Sport
    Dictionary.Sport-Physical Education-Sport Science (aus BSS-Reihe)
    Sportwissenschaftliches Lexikon
    Dictionary.Sport-Physical Education-Sport Science

  • Kategorie 03
    Bücher

    Auch wenn heute die Bedeutung von Büchern (Fachbüchern) unter der digitalen Übermacht abzunehmen scheint, so wird von H. Haag eine duale Strategie mit digitalen und analogen Ansätzen nach wie vor als richtig angesehen. Tatsache ist jedoch auch, dass die im Folgenden in fünf Abschnitten dargestellten Bücher (von und mit H. Haag) (a-e) aus einer Zeit stammen, wo sich die digitale Welt erst Schritt für Schritt etabliert hat.

  • Kategorie 03 a
    Bücher von Haag (Monographien)

  • Die Leibeserziehung in den Vereinigten Staaten
    Die amerikanische Gesundheitserziehung
    Bewegungskultur und Freizeit
    Sportphilosophie
    Theorie der Sportart Handball
    Olympische Idee. Olympische Bewegung. Olympische Spiele. Handreichung zur Olympischen Erziehung bei Jugendlichen in Schule und Sportverein
    The Futur of School Sport in Today’s World
    Doppelstunde Alpiner Skilauf
    11 Freunde besiegen 11 Feinde
    Denkwekstatt

  • Kategorie 03 b
    Bücher von Haag mit einem/einer Coautor/in (Duographien)

  • Fitness-Tests
    Cirrcuit-Training in der Schule
    Evaluation von Lehr- und Lernprozessen in Sport
    Bewegungsspaß und Sportspiele
    Forschungsmethoden – Untersuchungspläne -Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft
    Einführung in das Studium der Sportwissenschaft
    Informationswege zu Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft

  • Kategorie 03 c
    Bücher von Haag mit Coautoren/innen (Multigraphien)

  • Zum Selbstverständins der Sportpädagogik
    From physical fitness to motor competence
    Olympische Idee-Bewegung-Spiele

  • Kategorie 03 d
    Herausgeber (Haag)

  • Didaktische und currikulare Aspekte des Sports
    Leistungskurs Sport
    Sport Pedagogy. Content and Methodology
    Sports and Physical Education International Review of Education
    Sportwissenschaft. Sportpädagogik. Evaluation. Grundlegende Perspektiven
    Sport Pedagogy. Special Issue of the Scientific Discipline
    Sportphilosophie. Ein Handbuch.
    Research Methodology for Sport and Exercise Science

  • Kategorie 03 e
    Herausgeber (Haag mit einem/einer Coautor/in)

  • Berufsfeld Sport
    Olympische Idee. Olympische Bewegung. Olympische Spiele. Dimensionen und Perspektiven.
    Theoriefelder der Sportwissenschaft
    Themenfelder der Sportwissenschaft
    Handbuch Sportpädagogik

  • Kategorie 03 f
    Herausgeber (Haag mit mehreren Coautoren/innen)

  • ISCPES z.B. Malente
    Congress Proceedings. ICHPER Congress Kiel 1979.
    Sporterziehung und Evaluation
    Sport. Planen-Durchführen-Auswerten
    Comparative Physical Education and Sport Vol.4
    Dokumente zu Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft
    Sport Science in Germany
    Datenanalyse in der Sportwissenschaft
    Handbuch Evaluation im Sport
    Directory of Sport Science

  • Kategorie 04
    Festschriften

    Zu bestimmten Anlässen (z.B. Beendigung der aktiven Laufbahn, Geburtstage) geben Mitarbeiter, ehemalige Studierende etc. einem/einer Porfessor/in ein Sammelwerk heraus mit Fokus auf der Arbeit des Ehrenden und mit mehreren Beiträgen von ausgewählten Autoren.


  • Sport goes media
    Die Vielfalt der Sportwissenschaft
    Didaktische und curriculare Aspekte des Sports

  • Kategorien C
    Beiträge von Haag

  • Neben den Büchern liegen Beiträge kürzerer Art vor; dies betrifft a) Beiträge in Büchern, sowie b) Beiträge in Zeitschriften. Hierbei muss betont werden, dass heute die Bedeutung von Beiträgen in Zeitschriften stark gestiegen ist, v.a. internationalen „reviewed“. H. Haag bleibt mit seinen Beiträgen unter 76 aber vorwiegend im Zeitalter „Bücher“.

  • Kategorie 01 a
    Beiträge in Büchern

    Im Zuge der verschiedenen Paradigmenwechsel im Bereich der wissenschaftlichen Veröffentlichungen nimmt die Zahl von Beiträgen als Teil von Büchern heute ebenfalls ab. Hierbei gelten auch Überlegungen, die bereits im Teil 5 erwähnt werden.
    So enthält die folgende Liste (von 2017 nach rückwärts angeordnet) die Beiträge von H. Haag in dieser Kategorie (6). Dabei werden sowohl nationale (deutsch) als auch inter-­‐nationale (englisch) Beiträge berücksichtigt.
    Die vollständigen bibliographischen Angaben erlauben eine Erfassung des jeweiligen Kontextes, in dem der Beitrag zu sehen ist.

  • Liste der Beiträge in Büchern

  • Kategorie 01 b
    Beiträge in Zeitschriften

    Im Rahmen der bereits angesprochenen Paradigmenwechsel im Veröffentlichungswesen für wissenschaftliche Literatur schlägt sich dieser Wechsel auch bei Beiträgen in Zeitschriften nieder.
    Der Zeitschriftenbereich –ob gerechtfertigt oder nicht-­ hat dabei als Ort für die Veröffentlichung sportwissenschaftlicher Forschungsergebnisse sogar eine starke Aufwertung erfahren. Dies betrifft v.a. internationale Zeitschriften mit einem entsprechenden „Impact-­Factor“.
    Diese Entwicklung hat in fragwürdigerweise sogar die Ebene der Promotionen und Habilitationen erreicht. Diese Entwicklung fördert auf der einen Seite durchaus die Wissenschaftlichkeit von Forschung, führt aber auf der anderen Seite zu einer immer stärkeren Spezialisierung und Segmentierung der Sportwissenschaft zu Lasten ganzheitlich-­holistischer Ansätze. Die „Unsitte“ des Aufführens mehrerer Namen, die mehr oder weniger an der jeweiligen Forschung beteiligt sind, führt darüber hinaus zu marktähnlichen Verfahren, um in der Karriereplanung als Wissenschaftler/in möglichst schnell zu reüsieren.
    Das Thema „Print versus IT“ wird in immer mehr Zeitschriften so behandelt, dass beide Formen zugänglich sind (vgl. das von H. Haag als Editor-in-Chief mit M. Holzweg herausgegebene „International Journal of Physical Education. A Review Publication“ (IJPE) auf der internationalen Ebene).
    Die nachfolgend aufgeführten Beiträge von H. Haag in Zeitschriften stammen verständlicherweise vor allem aus der Zeit vor dem angesprochenen Paradigmen-wechsel.

  • Liste der Beiträge in Zeitschriften

  • Kategorie 02
    Analysen/Stellungnahmen/Beurteilungen

    Diese Kategorie von Veröffentlichungen ist of wenig bekannt oder wird nur begrenzt zur Veröffentlichung benutzt. H. Haag gibt aber ein eindeutiges Plädoyer für eine stärkere Berücksichtigung von Positionspapieren. Gründe sind folgende:

    • Erarbeitet sehr oft von Expertengruppen und von daher ausgestattet mit hoher Autorität im Sinne der Aussage.
    • Fokusiert auf aktuelle und brennende Fragen, die einer zeitnahen Beantwortung bedürfen.
    • Knapper Umfang, strukturiert und mit klarer Diktion.
    • Vorhandener Praxisbezug und damit Chance zur Wirksamkeit der Aussagen.
    • Ggf. gute Ergänzung zu wissenschaftlichen Beiträgen.
    • Oft Hilfe für GO’s und NGO’s in beratender Funktion und als Zielperspektive.
    • Möglichkeit  zur  Abgabe  personalisierter  Stellungnahmen  als  Hilfe  im Problemlösungsprozess.

    Diese sind das Ergebnis von Wissenschaftsfolgenforschung, was dann hauptsächlich der wissenschaftlich fundierten Beratung von Organisationen und Institutionen dient. Dies ist im Kontext von wichtigen Dokumenten zu sehen, die eine stärkere Berücksichtigung verdient haben.

    Sie sind in den verschiedensten Medien erschienen. (vgl. Zusammenstellung dieses Materials als getrennte Veröffentlichung bei Drucherei Würzer, Wangen/Allgäu, 2021)

  • Kategorie D
    Varia

    Neben den sogenannten „klassischen“ Wegen, die zur Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse zur Verfügung stehen, gibt es eine Reihe weitere Möglichkeiten der Veröffentlichung in der Art von. Verlautbarungen. Beispiele hierfür sind:

    • Reden
    • Interviews
    • Diskussionsbeiträge
    • Stellungsnahmen in Zeitungen

  • Herbert Haag

    © Jan Hamann