Veröffentlichungen
Bücher zu kulturwissenschaftlichen Grundlagen
Insbesondere in den Jahren nach der Emeritierung (2002) hat H. Haag eine Rückbesinnung auf und Wiederentdeckung von Schwerpunkten seines Zweitstudiums (Erststudium Sportwissenschaft)vorgenommen. Dies betrifft die Bereiche: Philosophie, Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie.
Der heutige Zustand der Gesellschaft (national und international) war ein weiterer Grund für H. Haag, sich diesen Bereichen des früheren Zweitstudiums zuzuwenden, gedacht vor allem als Orientierungshilfe für die Menschen in einer heute sehr komplexen und schwierigen Zeitsituation.
Diese Zielsetzung hat auch Konsequenzen für das „Make-Up“ dieser Bücher. Sie sind gleichsam als Ratgeber im „Originalton“ H. Haag zu verstehen, ohne detaillierte Aufarbeitung und Verarbeitung von Literatur. So konnten Bücher nach den strukturellen Vorgaben von H. Haag entstehen.Besonders zu betonen ist, dass die einzelnen Teilkapitel dieser Bücher jeweils auch Antworten geben, was die Menschen zur Lösung der aufgezeigten Probleme selbst beitragen können.
Die Darstellung enthält jeweils die 1. Umschlagseite und die Gliederung des Buches, so dass die Bandbreite der behandelten Themen sichtbar wird.
Bildung und Erziehung
Ich bin mein Coach
Wachstum
Wenn -irrungen zu Verirrungen führen
Quo vadis Mensch?
Sportbezogene Bücher
Die Vita von H. Haag zeigt, dass er sich im Studium (verschiedene Examina: Diplomsportlehrer, Lehramt an Gymnasien, staatl. Geprüfter Skilehrer) und in seiner Tätigkeit in Hochschulselbstverwaltung,Lehre und Forschung, auch dem konkreten Gegenstand „Bewegung, Spiel, Sport (insbesondere Sportarten) zugewandt hat. Anregungen für diese Praxisbezogenheit haben H. Haag vor allem Aufenthalte in den früheren Ostblockstaaten, speziell auch in der DDR, vermittelt.
Dahinter stehen folgenden Zielvorstellungen von H. Haag für Verwaltung, Lehre und Forschung mit starkem Sportbezug.
- Ganzheitlicher Verbund von Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft.
- Bezug von Theorie und Praxis des Sports (Sportarten und sportartenunabhängige Bewegungsformen) in integrativer Form.
- Breite Sichtweise mit Bewegung, Spiel und Sport als Gegenstandsbereiche für Sporterziehung und Sportwissenschaft.
- Forschungsbasierte Theorie der Sportarten als wissenschaftlichem Zugang zur Sportpraxis mit Anerkennung als Bestandteil der Sportwissenschaft.
Zusammenstellung von Büchern zur Sportwissenschaft in vier Schriftreihen
Die Tätigkeit in Lehre und Forschung bedarf sinnvoller Weise der Ergänzung durch Verwaltung (Wissenschaftsmanagement). Dazu zählt auch die Herausgebertätigkeit von Schriftenreihen (sowie Zeitschriften –vgl. IJPE= International Journal of Physical Education).
Innerhalb dieser von H. Haag mit herausgegebenen Schriftenreihen hat H. Haag auch selbst Bücher veröffentlicht, die im Folgenden mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis wiedergegeben werden Kurze Einleitungen stellen die jeweilige Schriftenreihe in Grundzügen vor.
BLFS-Reihe
Bewegung-Spiel-Sport
Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft
Praxisideen
Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport
(BLFS).Schorndorf: Hofmann (Hrsg. ADL bzw. Folgeorganisationen)
Diese Schriftenreihe hat in der Sportwissenschaft eine lange Tradition (begründet vom ADL in den 1950/60er). Neben der Veröffentlichung von Einzelbänden gab es über mehrer Jahre auch eine Teilreihe 'Texte, Quellen, Dokumente zur Sportwissenschaft' sowie bis heute die Handbuchreihe im Rahmen von BLFS.
An dieser Stelle sollten folgende Kollegen genannt werden, die ganz wesentlich zum Inhalt und zur Weiterentwicklung von BLFS beigetragen haben (alphabetisch):
E. Beyer, H. Denk, H. Haag, A. Hummel (heute verantwortlich), H. Rieder und P. Röthig.
Die Handbuchreihe im BLFS kann durch folgende Punkte gekennzeichnet werden:
- Inhalte bezogen auf Theorie– und Themenfelder der Sportwissenschaft (vgl. das Modell Haag& Mess in ‚Einführung in das Studium der Sportwissenschaft‘).
- Erstellung der Struktur eines Handbuchs durch „Reviewer“ und den Red. Ausschuss von BLFS.
- Einbeziehung von Autoren/innen mit Expertise im jeweiligen Teilthema (Transparenz und breite Autorenschaft).
- Hochschuldidatkische Aufbereitung der Bände (z.B. Gliederung, Zusammenfassung, Studien-CD).
- Geeignet als Lehr– und Studienbuch (z.B. Pflichtlektüre zur Begleitung von Veranstaltungen).
Handbuch Sportpädagogik
Handbuch Evaluation im Sport
Sportphilosophie
Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft
Hrsg. Strauß, B.; Haag, H.; F. Mess (1994 bis heute mit Neuauflagen. Erweiterung von 5 auf 6 Bände) Schorndorf: Verlag Hofmann. (Ab Sommer 2017 auch als E-book verfügbar)
Die Bände I-VI der 'Grundlagen zum Studium der Sportwissenschaft' sollen Studierenden des Fachgebietes Sport, sowie der in Sport, Sporterziehung, bzw. Sportwissenschaft Tätigen Hilfen anbieten, sich mit dem Sport, seinen beruflichen Möglichkeiten und seiner wissenschaftlichen Erkundung zu befassen und auseinanderzusetzen.
Unter dem Leitwort „Praxisgeleitete Theorie und Theoriegeleitete Praxis“ erscheint es sinnvoll, die wissenschaftliche Analyse der vielgestaltigen Erscheinungsformen des Sports kennen zu lernen, d.h. sich entweder selbst in den Prozess der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung einzubinden und/ oder die Ergebnisse sportwissenschaftlicher Forschung sinnvoll anzuwenden. Es wird somit in den sechs Bänden versucht, das sehr komplexe Netz von Theorie und Praxis des Sports im Hinblick auf Lehr‐ und Forschungsinhalte darzustellen.
Jeder der sechs Bände hat sein eigenes Profil. Als Ganzes bieten sie eine Hilfe für das Studium und das Verständnis von Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft in ihren unterschiedlichen Dimensionen. Dabei geht es von der Einführung (Bd. I), dem forschungslogischen Ablauf in seinen Elementen (BD. II und III), einem Überblick zu den „Theoriefeldern der Sportwissenschaft“ (BD. IV), „Informationswege zu Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft“ (Bd. V) bis zum Bd. VI, der zentrale „Themenfelder der Sportwissenschaft“ enthält.
Sportwissenschaft wird in diesen Bänden in ihrem Lehr‐ und Forschungsaspekt so analysiert, dass ihr Stellenwert für eine wünschenswerte Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport deutlich hervortritt. Damit erfolgt gleichzeitig eine Funktions‐ und Aufgabenbeschreibung dieses Wissenschaftsgebiets.
Folgende Merkmale kennzeichnen diese Schriftenreihe:
- Verschiedene kompetenzbezogene Autoren.
- Bd. I und V sind von 2 Autoren (Haag; Mess) verfasst. Alle anderen Bände von mehreren Autoren.
- Alle 6 Bände sind da, wo es sinnvoll erscheint, so strukturiert, dass die grundlegende Struktur der Schriftenreihe gewahrt bleibt.
- Die Bände sind hochschuldidaktisch aufbereitet worden, so dass ein Lehr– und Studiencharakter gewahrt bleibt.
- Entsprechende Einführungen und Zusammenfassungen erhöhen die Verständlichkeit des Inhalts.
- Die 6 Bände liegen auch als E-Book vor.
Im folgenden werden die 6 von H. Haag (Mitherausgeber B. Strauß; F. Mess) herausgegebene Bände im einzelnen vorgestellt.
Band I – Einführung in das Studium der Sportwissenschaft
Band II – Forschungsmethoden – Untersuchungspläne – Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft
Band III – Datenanalyse in der Sportwissenschaft
Band IV – Theoriefelder der Sportwissenschaft
Band V – Informationswege zu Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft
Band VI – Themenfelder der Sportwissenschaft
Schriftenreihe: Bewegung/ Spiel/ Sport (Movement/ Play/ Sport)
Hrsg. H. Haag & F. Mess; Berlin: Logos-Verlag (ISBN 1866-‐1653)
Diese Schriftenreihe erscheint im Logos-Verlag, einem allgemeinen Wissenschaftsverlag. Es ist für die Entwicklung der Sportwissenschaft sicher von Vorteil, im; „Konzert“ der Wissenschaften auf diese Art und Weise dabei zu sein. Folgende Regeln gelten für Veröffentlichungen in dieser Schriftenreihe:
- Deutsche und englische Texte möglich.
- Im Regelfall kein Druckkostenzuschuss.
- Keine Honorare.
- Preis richtet sich nach Umfang sowie Anzahl der Abnahme von Exemplaren durch Autor/in.
- Für Autor/in weitere Bände mit 30% Nachlass.
- Kompetente Betreuung durch den Verlag.
- Begutachtung durch „Reviewer“.
Man kann davon ausgehen, dass mit dieser Schriftenreihe ein Beitrag zur Weiterentwicklung von Bewegung, Spiel und Sport geleistet wird, v.a. auch im Sinne der Zugänglichkeit von Forschungsergebnissen.
Band 1: Olympische Idee/Olympische Bewegung/Olymische Spiele
Band 3: The Future of School Sport (Pysical Education) in Today’s World
Band 6: Research Methodology for Sport and Exercise Science
Band 9: Dictionary Sport-Pysical Education-Sport Science
Praxisideen
Die Schriftenreihe „Paxisideen“ wurde als Nachfolgereihe der Koch-Schriftenreihe des Hofmann-Verlags konzipiert (2019 sind 70 Bände erschienen). Somit ist sie auch Untertitel „Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport“ ebenfalls breit angelegt. Sie wurde von Dr. Chr. Kröger (Kiel) und Prof. Dr. Dr. h. c. H. Haag, M.S. (Kiel) begründet (Heute Prof. Dr. K. Roth (Heidelberg), Dr. Chr. Kröger (Kiel) und Prof. Dr. F. Mess (München). Der Umfang soll jeweils ca. 160 Seiten betragen, davon ca 1/3 bis 1/4 „Theoretische Grundlagen“, der Rest „Praktische Umsetzung“. Durch Verbindung von Theorie und Praxis in jeweils einem Buch bzw. Band soll ein Beitrag zur sinnvollen Integration von Theorie und Praxis gebeistet werden.
Theorie der Sportart Handball
Lexika
Die Verwendung von Wissenschaftssprache und damit von klaren, logischen und zielführenden Begriffen ist ein wesentliches Standbein von Wissenschaft. Dies betrifft sowohl den nationalen als auch den internationalen Bereich.
Schülerduden Sport
Dictionary.Sport-Physical Education-Sport Science (aus BSS-Reihe)
Sportwissenschaftliches Lexikon
Dictionary.Sport-Physical Education-Sport Science
Bücher
Auch wenn heute die Bedeutung von Büchern (Fachbüchern) unter der digitalen Übermacht abzunehmen scheint, so wird von H. Haag eine duale Strategie mit digitalen und analogen Ansätzen nach wie vor als richtig angesehen. Tatsache ist jedoch auch, dass die im Folgenden in fünf Abschnitten dargestellten Bücher (von und mit H. Haag) (a-e) aus einer Zeit stammen, wo sich die digitale Welt erst Schritt für Schritt etabliert hat.
Bücher von Haag (Monographien)
Die Leibeserziehung in den Vereinigten Staaten
Die amerikanische Gesundheitserziehung
Bewegungskultur und Freizeit
Sportphilosophie
Theorie der Sportart Handball
Olympische Idee. Olympische Bewegung. Olympische Spiele. Handreichung zur Olympischen Erziehung bei Jugendlichen in Schule und Sportverein
The Futur of School Sport in Today’s World
Doppelstunde Alpiner Skilauf
11 Freunde besiegen 11 Feinde
Denkwekstatt
Bücher von Haag mit einem/einer Coautor/in (Duographien)
Fitness-Tests
Cirrcuit-Training in der Schule
Evaluation von Lehr- und Lernprozessen in Sport
Bewegungsspaß und Sportspiele
Forschungsmethoden – Untersuchungspläne -Techniken der Datenerhebung in der Sportwissenschaft
Einführung in das Studium der Sportwissenschaft
Informationswege zu Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft
Bücher von Haag mit Coautoren/innen (Multigraphien)
Zum Selbstverständins der Sportpädagogik
From physical fitness to motor competence
Olympische Idee-Bewegung-Spiele
Herausgeber (Haag)
Didaktische und currikulare Aspekte des Sports
Leistungskurs Sport
Sport Pedagogy. Content and Methodology
Sports and Physical Education International Review of Education
Sportwissenschaft. Sportpädagogik. Evaluation. Grundlegende Perspektiven
Sport Pedagogy. Special Issue of the Scientific Discipline
Sportphilosophie. Ein Handbuch.
Research Methodology for Sport and Exercise Science
Herausgeber (Haag mit einem/einer Coautor/in)
Berufsfeld Sport
Olympische Idee. Olympische Bewegung. Olympische Spiele. Dimensionen und Perspektiven.
Theoriefelder der Sportwissenschaft
Themenfelder der Sportwissenschaft
Handbuch Sportpädagogik
Herausgeber (Haag mit mehreren Coautoren/innen)
ISCPES z.B. Malente
Congress Proceedings. ICHPER Congress Kiel 1979.
Sporterziehung und Evaluation
Sport. Planen-Durchführen-Auswerten
Comparative Physical Education and Sport Vol.4
Dokumente zu Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft
Sport Science in Germany
Datenanalyse in der Sportwissenschaft
Handbuch Evaluation im Sport
Directory of Sport Science
Festschriften
Zu bestimmten Anlässen (z.B. Beendigung der aktiven Laufbahn, Geburtstage) geben Mitarbeiter, ehemalige Studierende etc. einem/einer Porfessor/in ein Sammelwerk heraus mit Fokus auf der Arbeit des Ehrenden und mit mehreren Beiträgen von ausgewählten Autoren.
Sport goes media
Die Vielfalt der Sportwissenschaft
Didaktische und curriculare Aspekte des Sports
Beiträge von Haag
Beiträge in Büchern
Im Zuge der verschiedenen Paradigmenwechsel im Bereich der wissenschaftlichen Veröffentlichungen nimmt die Zahl von Beiträgen als Teil von Büchern heute ebenfalls ab. Hierbei gelten auch Überlegungen, die bereits im Teil 5 erwähnt werden.
So enthält die folgende Liste (von 2017 nach rückwärts angeordnet) die Beiträge von H. Haag in dieser Kategorie (6). Dabei werden sowohl nationale (deutsch) als auch inter-‐nationale (englisch) Beiträge berücksichtigt.
Die vollständigen bibliographischen Angaben erlauben eine Erfassung des jeweiligen Kontextes, in dem der Beitrag zu sehen ist.
Beiträge in Zeitschriften
Im Rahmen der bereits angesprochenen Paradigmenwechsel im Veröffentlichungswesen für wissenschaftliche Literatur schlägt sich dieser Wechsel auch bei Beiträgen in Zeitschriften nieder.
Der Zeitschriftenbereich –ob gerechtfertigt oder nicht- hat dabei als Ort für die Veröffentlichung sportwissenschaftlicher Forschungsergebnisse sogar eine starke Aufwertung erfahren. Dies betrifft v.a. internationale Zeitschriften mit einem entsprechenden „Impact-Factor“.
Diese Entwicklung hat in fragwürdigerweise sogar die Ebene der Promotionen und Habilitationen erreicht. Diese Entwicklung fördert auf der einen Seite durchaus die Wissenschaftlichkeit von Forschung, führt aber auf der anderen Seite zu einer immer stärkeren Spezialisierung und Segmentierung der Sportwissenschaft zu Lasten ganzheitlich-holistischer Ansätze. Die „Unsitte“ des Aufführens mehrerer Namen, die mehr oder weniger an der jeweiligen Forschung beteiligt sind, führt darüber hinaus zu marktähnlichen Verfahren, um in der Karriereplanung als Wissenschaftler/in möglichst schnell zu reüsieren.
Das Thema „Print versus IT“ wird in immer mehr Zeitschriften so behandelt, dass beide Formen zugänglich sind (vgl. das von H. Haag als Editor-in-Chief mit M. Holzweg herausgegebene „International Journal of Physical Education. A Review Publication“ (IJPE) auf der internationalen Ebene).
Die nachfolgend aufgeführten Beiträge von H. Haag in Zeitschriften stammen verständlicherweise vor allem aus der Zeit vor dem angesprochenen Paradigmen-wechsel.
Liste der Beiträge in Zeitschriften
Analysen/Stellungnahmen/Beurteilungen
Diese Kategorie von Veröffentlichungen ist of wenig bekannt oder wird nur begrenzt zur Veröffentlichung benutzt. H. Haag gibt aber ein eindeutiges Plädoyer für eine stärkere Berücksichtigung von Positionspapieren. Gründe sind folgende:
- Erarbeitet sehr oft von Expertengruppen und von daher ausgestattet mit hoher Autorität im Sinne der Aussage.
- Fokusiert auf aktuelle und brennende Fragen, die einer zeitnahen Beantwortung bedürfen.
- Knapper Umfang, strukturiert und mit klarer Diktion.
- Vorhandener Praxisbezug und damit Chance zur Wirksamkeit der Aussagen.
- Ggf. gute Ergänzung zu wissenschaftlichen Beiträgen.
- Oft Hilfe für GO’s und NGO’s in beratender Funktion und als Zielperspektive.
- Möglichkeit zur Abgabe personalisierter Stellungnahmen als Hilfe im Problemlösungsprozess.
Diese sind das Ergebnis von Wissenschaftsfolgenforschung, was dann hauptsächlich der wissenschaftlich fundierten Beratung von Organisationen und Institutionen dient. Dies ist im Kontext von wichtigen Dokumenten zu sehen, die eine stärkere Berücksichtigung verdient haben.
Sie sind in den verschiedensten Medien erschienen. (vgl. Zusammenstellung dieses Materials als getrennte Veröffentlichung bei Drucherei Würzer, Wangen/Allgäu, 2021)
Varia
Neben den sogenannten „klassischen“ Wegen, die zur Veröffentlichung wissenschaftlicher Ergebnisse zur Verfügung stehen, gibt es eine Reihe weitere Möglichkeiten der Veröffentlichung in der Art von. Verlautbarungen. Beispiele hierfür sind:
- Reden
- Interviews
- Diskussionsbeiträge
- Stellungsnahmen in Zeitungen