Liste der Beiträge in Büchern

Liste der Beiträge in Büchern

  • Haag, H. (o.J.) Fußballähnliche Spiele. In: Hessischer Landessportbund (Hrsg.). Wir lieben das Spiel. Bd. II. Offenbach.
  • Haag, H. (1967). Das Prinzip des Exemplarischen und die Leibeserziehung. In ADL (Hrsg.). Die Gestaltung. Schorndorf: Hofmann.
  • Haag, H., Begov, F. & Rühl, J.K. (1970). Hinweise zum Studium der Leibeserziehung. In Einführung in die Theorie der Leibeserziehung, 2. Auflage (S. 29ff.). Schorndorf.
  • Haag, H. (1971). Steigerung der Motivation durch neue Formen zur Gestaltung des Sportunterrichts. In ADL (Hrsg.). Motivation im Sport. Schorndorf: Hofmann.
  • Haag, H. (1971). Der Auftrag der Sportwissenschaften an die Information und Dokumentation. In J. Recla(Hrsg.). Sportdokumentation im Durchbruch. Bad Honnef.
  • Haag, H. (1971). Erschließung des fremdsprachigen sportwissenschaftlichen Schrifttums – Fragen und Probleme der Übersetzung. In J. Recla (Hrsg.). Sportdokumentation im Durchbruch. Bad Honnef.
  • Haag, H. (1972). Zum Stand der Sportwissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Leibeserziehung in den Vereinigten Staaten (unter Mitarbeit von Br. L. Bennett). In 0. Grupe, u.a. (Hrsg.). Forschungsberichte anlässlich des Wissenschaftlichen Kongresses. München 1972.
  • Haag, H. (1972). Stichwortartikel: Wettkampsport, Leitstungssport, Amateursport, Kirche und Sport, Fitness-Bewegung. In ADL (Hrsg.). Sportwissenschaftliches Lexikon. Schorndorf. (Redaktionelle Gesamtbearbeitung des Sachgebiets 09 (Sportbereich)).
  • Haag, H. (1972). Informationen über Sport und Leibeserziehung in der Bundesrepublik Deutschland (Hrgs. AA im ADL – Fr. Balz, H. Bennett, E. Beyer, H. Haag und B. Jonas). Abschnitt: Publikationen und Dokumente. Schorndorf: Hofmann.
  • Haag, H. & H. Dassel (1972). Circuit-Training. In Lehrbiefe zur Praxis für Übungs- und Jungendleiter. Frankfurt.
  • Haag, H. & O. Grupe (1972). Turn- und Sportlehrer. In Lehrbriefe zur Praxis für Übungs- und Jugendleiter. Frankfurt.
  • Haag, H. (1980). Grundlagen der Dokumentation und Information im Sport. Dargestellt für die Sportart Skilauf. In AASH, Skilauf in der Sportlehrerausbildung (S. 158-173). Esslingen: Pad. Hochschule.
  • Haag, H. (1991). Qualitativ und quantitativ – Ein falscher Gegensatz in der forschungsmethodologischen Diskussion der Sportwissenschaft. In R. Singer (Hrsg.), Sportpsychologische Forschungsmethodik – Grundlagen, Probleme, Ansätze (S.69-76). Köln: bps.
  • Haag, H. (1993). Concerning the position of the theory field of sport philosphy within a conceptual framework of sport science. In G. Gebauer (Ed.), the relevance oft the philosphy of sport (pp. 279-289). Augustin: Academia.
  • Haag, H. (1993). Zur Stellung der Sportphilosphie als angewandte Philosphie und als Theoriefeld der Sportwissenschaft. In E. Kornexl & W. Nachbauer (Hrsg.), Bewegung-Sport-Forschung (S.63-86). Innsbruck: IfS.
  • Haag, H. (1994). Perspektiven der Sportwissenschaft in Lehre und Forschung. Leipziger Universitätsreden. Neue Folge. Heft 78, S. 29-50.
  • Haag, H. (1994). State-of-the-art- review of sport pedagogy. Sport Science Review, 3(1), 1-10.
  • Haag, H. (1995). Zum Standort der Sportpädagogik im Rahmen einer Systematik der Sportwissenschaft. In H.-J. Schaller & D. Pache (Hrsg.), Sport als Bildungschance und Lernform (S.11-19). Schorndorf: Hofmann.
  • Haag, H. (1995). Zum Zusammenhang von Wissenschaftsethik und Sportwissenschaft – Eine Antwort aus der Sicht des Kieler Modells der Forschungsmethodologie der Sportwissenschaft (KMFM). dvs – Informationen 4, 28-30.
  • Haag, H. (1995). Age dependent development of motor ability and improvement of skill. In L. Kornaldel (Ed.), Int. Conference on physical education an sports of children and youth (pp. 330-335). Bratislava: Comenius Univ.
  • Haag, H. (1995). International fair play initiatives: A global necessity. ‚Fair geht vor‘: A German initiative. International Journal of Physical Education, 2, 15-20.
  • Haag, H. (1995). Idea olimpica, moviemiento olimpico, juegos olimpicos consideraciones de un investigador. In Instituto Andaluz del Deporte (Ed.), Acta Congreso Cientifico. Olimpico 1992 (pp. 613-618). Malaga: Junta de Andalucia.
  • Haag, H. (1996). Sport pedagogy theory and research in the Federal Republic of Germany. In P.G. Schempp (Ed.). Scientific development of sport pedagogy (pp. 143-154). Münster / New York: Waxmann.
  • Haag, H. (1996). Philosphie der Sportwissenschaft. Wissenschafts- und erkenntnistheoretische Ansätze. In H. Haag (Hrsg.). Sportphilosphie. Ein Handbuch (S. 289-308). Schorndorf: Hofmann.
  • Altenberger, H. & Haag, H. (1996). Zur Konzeption der wissenschaftlichen Handlungskompetenzen im Studiengang Magister „Sportwissenschaft“. In H. Altenberger (Hrsg.), Forschung und Lehre – zwei flüchtige Bekannte? (S. 71-78). Augsburg: Wißner.
  • Haag, H. & Strauß, B. (1996). Forschungsmethodologische Lehrveranstaltungen am Institut für Sport und Sportwissenschaften in Kiel. In H. Altenberger (Hrsg.), Forschung und Lehre – zwei flüchtige Bekannte? (S. 129-137). Augsburg: Wißner.
  • Haag, H. (1997). Proposals for change of the structure and reports of Olympic Games. An intra- and intercomparative analysis. In G. Doll-Tepper & D. Scoletz (Eds.), ICSSPE-Symposium Berlin 1997 (pp. 55-60). Berlin: ICSSPE.
  • Haag, H. (1998). Schulsport nicht nur „Reparaturwerkstatt der Nation“. Zur positiven Begründung für Sport als Unterrichtsfach in der Schule. In H. Altenberger et al. (Hrsg.), Im Sport lernen – mit Sport leben (S. 123-130). Augsburg: Ziel.
  • Haag, H. (1998). Hermeneutic-oriented techniques of data analysis in comparative sport science research methodology. In K. Hardman & J. Standeven, cultural diversity and congruence in physical education and sport (pp. 50-63). Aachen: Meyer&Meyer.
  • Haag, H. (1999). Zum interparadigmatischen Standort der Sportinformatik. In W.-D. Miethling & J. Perl (Hrsg.), Sport und Informatik IV (S.45-61). Köln: Sport und Buch. Strauß GmbH.
  • Haag, H. (2000). Selbstverständnis der Sportwissenschaft. Vergangenheit kennen – Gegenwart verstehen – Zukunft gestalten. In J. Leirich & S. Leuchte (Hrsg.), Paradigmenwechsel in der Sportwissenschaft (S. 41-58). Ahrensburg: Czwalina.
  • Haag, H. (2000). Zur Theorie „Bewegung als Kulturtechnik“ – Ein Beitrag zur Interpretation des Spannungsfeldes von Natürlichkeit und Künstlichkeit. In B. Ränsch-Trill (Hrsg.), Natürlichkeit und Künstlichkeit (S.67-76). Hamburg: Czwalina.
  • Haag, H. (2001). Sportpädagogik. In W. Brinkmann (Hrsg.), Differentielle Pädagogik. Eine Einführung (S. 296-316). Donauwörth: Auer.
  • Haag, H. (2001). Vario-Technik und Vario-Methodik im Alpinen Skilauf – Vermittlungskonzept für Anfänger und Fortgeschrittene. In ASH (Hrsg.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (No 19) (S.82-96). Hamburg: Feldhaus.
  • Haag, H. (2002). Zum Selbstverständnis der Sportsoziologie und Sportökonomie als Theoriefeld der Sportwissenschaft. In M. R. Friedrich, H. D. Horch & M. Schubert (Hrsg.), Sport, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 131-143). Schorndorf: Hofmann.
  • Haag, H. (2002). Das APRA-Modell als Basis einer speziellen Unterrichtslehre des Schneesports. Snow, 20, 1, 38-39. München: DSV.
  • Haag, H. (2003). Kleine Philosophie des Schneesports. Snow, 23, 34-36. München: DSV.
  • Haag, H. (2003). (1) Ausschuss Deutscher Leibeserzieher (S.64). (2) Evaluation (S.184-186). (3) Lernerfolgskontrolle (S. 348-349). (4) Methodologie (S. 368). (5) Modell (S. 374-375). (6) Sportwissenschaftliche Institute (S. 558-559). In P. Röthig & R. Prohl (Hrsg.). Sportwissenschaftliches Lexikon. 7. völlig neu bearbeitete Auflage. Schorndorf: Hofmann.
  • Haag, H. (2003). Perspektiven der Sportwissenschaft. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, XLIV, S.79-95.
  • Haag, H. (2004). Erwerb von Bewegungskompetenz als zentrale Zielsetzung des Schulsports. In J.-P. Janssen (Hrsg.). Schulsport – quo vadis? (S. 18-30). Kiel: ISS.
  • Haag, H. (2004). Erfolgskontrolle im Alpinen Skilauf. In ASH (Hrsg.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (No. 22) (S. 112-118). Hamburg: Feldhaus.
  • Haag, H. (2005). Zum Selbstverständnis der Sportgeschichte als Theoriefeld der Sportwissenschaft und als angewandte Disziplin der Geschichtswissenschaft. In J. Buschmann & St. Wassong (Hrsg.), Karl Lennartz, Langlauf durch die olympische Geschichte (S. 657-671). Köln: Carl und Liselott Diem-Archiv.
  • Haag, H. (2005). Ein induktiv-deduktiver Weg zu einer Philosophie des Alpinen Skilaufs. In ASH (Hrsg.). Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. 40 Jahre ASH (No 23) (S.249-255). Hamburg: Feldhaus.
  • Haag, H. (2010). 3×2 Factorial Model for Impulses to Change Direction in Alpine Skiing (ICDAS). Empirical Investigation of Acceptence by Members of the „Working Committee for Snow Sport at Universities (ASH) in Germany”. In E. Müller et al., Science and Skiing. Book of Abstracts (p.103): Salzburg: University of Salzburg.
  • Haag, H. (2010). Evaluation/Erfolgskontrolle im alpinen Skilauf. In AASH (Hrsg.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung Bd. 22. (S. ?-?) Hamburg: Feldhaus
  • Haag, H. (2012). Theoretical and Practical Dimensions of Alpine Skiing – A System – Theory Based Analysis. In J. Bach (Red.), Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (S.119-128). Hamburg: Feldhaus.