Über mich

Über mich

Herbert Haag

Wissenschaftler

Über mich

Haag (geb. 1937) studierte nach dem Abitur von 1956 bis 1959 an der Deutschen Sporthochschule Köln. Das Studium schloss er als Diplom-Sportlehrer ab. Es folgte von 1959 bis 1963 ein Zweitstudium von Geschichte, Wiss. Politik, Erziehungswissenschaften an der Universität Tübingen (1. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium). Er setzte sein Studium der Sportwissenschaft an der University of Washington in Seattle, USA (1966 Master of Science in Physical Education, M.S.) fort, ehe er nach dem Referendariat 1967 das 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ablegte. Von 1967 bis 1971 war er erst wissenschaftlicher Assistent, dann Akademischer Rat am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen; 1970 folgte die Promotion zum Dr. phil. über „Die amerikanische Gesundheitserziehung“. Von 1974 bis heute Mitglied der „American Academy of Physical Education“. Von 1971 bis 1974 war er Professor für Sportpädagogik an der Universität Gießen, ehe er 1974 als Professor für Sportpädagogik und Direktor am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel berufen wurde (bis 2002).

Drei Jahre war er als Direktor des Deutschen Olympischen Instituts in Berlin (1991-1994) tätig. H. Haag ist Ehrendoktor der Universität Leipzig (2002); Lehrtätigkeit v.a. an folgenden Universitäten:

Pennstate University (USA); Stanford (USA); Ithaca College (USA); University of British Columbia (Canada); Katholic University Melbourne (Australia); Tswane University of Technology (South Africa) (Gründung des „Herbert Haag Sport Information Center“) (Honorarprofessor 2011-2015); (Lehrbeauftragter und Berater für den Interantionalen Master Studiengang „International Sport Sciences“) Universität Konstanz (Deutschland).

An verschiedenen Universitäten begleitete Haag in externen Kommisionen die Umstellung von Staatsexamen/Diplom auf BA/BS und MA/MS. H. Haag ist zudem vor allem als Buchautor, sowie Herausgeber von Lehr- und Studienbüchern, sowie Zeitschriften für Sportwissenschaft hervorgetreten. Seine sportwissenschaftlichen Veröffentlichungen (Bücher, Beiträge in Büchern und in Zeitschriften) beziehen sich insbesondere auf folgende Forschungsgebiete: Vergleichende Sportwissenschaft, Sportphilosophie, Terminologie, Evaluation von Lehr- und Lernprozessen im Sport, Forschungsmethologie.

Ab ca. 2002 bis heute v.a. Veröffentlichungen im kulturwissenschaftlichen Bereich (Philosophie, Pädagogik, Psychologie, Soziologie).

In zahlreichen Organisationen und Institutionen für Sportwissenschaft war er auf nationaler und internationaler Ebene tätig.

National: (Beispiele)

  • Präsident des deutschen Sportlehrerverbandes (DSLV) (1970-1978)
  • Präsident des Ausschusses Deutscher Leibeserzieher (ADL) (1979-1982)
  • Vorsitzender des Gesprächskreises „Bewegung Spiel und Sport“ der Herman Ehlers Akademie
  • Vorsitzender des Redaktionsausschusses des Hofmann- Verlags Schorndorf
  • Vorsitzender der deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) Stadtgruppe Kiel

International: (Beispiele)

  • Präsident der „International Society for Comparative Physical Education and Sport” (ISCPES) (1986-1988)
  • Vice-President des “Interantional Council for Health, Physical Education, Recreation, Sport and Dance” (ICHPER-SD) (1986-1990)
  • Mitglied im Editorial Borad des “Interantional Council of Sport Science and Physical Education) (ICSSPE) (bis 2018)
  • Speaker of Association´s Borad of ICSSPE und Mitglied im “Presidents Committee” von ICSSPE (2008-2018)

Haag ist vor allem als Autor/Herausgeber von Lehr- und Studienbüchern der Sportwissenschaft hervorgetreten. Seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen (Bücher, Beiträge und Zeitschriften) beziehen sich insbesondere auf folgende Gebiete: Vergleichende Sportwissenschaft, Sportphilosophie, Terminologie, Evaluation von Lehr- und Lernprozessen im Sport, Forschungsmethologie.

Geburtstag : 06.01.1937

Email : sportpaed@email.uni-kiel.de
Website : www.Herbert-Haag.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herbert Haag

© Jan Hamann